FITNESS BEFORE AND AFTER GIVING BIRTH: THIS IS HOW YOU CAN STAY FIT

Training während Schwangerschaft und Rückbildung: So bleiben Sie in Form

Mit einem massgeschneiderten Personal Training verbessern Sie in der Schwangerschaft Ihr Wohlbefinden und bereiten Ihren Körper optimal auf die Geburt vor. Auch die Rückbildung erfolgt im 1:1-Training viel effizienter als im Gruppenkurs.

Zahlreiche Studien haben erwiesen, dass individuell angepasstes Training in der Schwangerschaft gesund ist. Moderater Sport erhöht nicht nur Ihr körperliches und psychisches Wohlbefinden, sondern beugt auch Rückenschmerzen vor oder lindert diese. Er hat direkten positiven Einfluss auf Ihr Baby und bereitet Sie optimal auf die Geburt vor. Auch helfen Ihnen sportliche Aktivitäten dabei, während der Schwangerschaft nicht übermässig zuzunehmen.

Persönliches Trainingsprogramm

Dabei ist allerdings wichtig, dass Sie ein Training absolvieren, das Ihre individuelle Situation und den Verlauf der Schwangerschaft berücksichtigt. Denn während der Schwangerschaft verändert sich der Körper laufend: So werden zum Beispiel die Bänder lockerer, und der Körperschwerpunkt verlagert sich. Das Sportprogramm sollte also mit dem Baby «mitwachsen» und immer wieder angepasst werden.

Unser Personal Training hält Sie und Ihr Kind fit – auch wenn Sie vor der Schwangerschaft unsportlich waren. Sie profitieren von Übungen, die genau zu Ihren Bedürfnisse passen. Unsere Schwangerschaftsgymnastik basiert auf Functional Training: Funktionales Training orientiert sich an Ihrem Alltag und übt «echte» Bewegungen ohne geführte Geräte. Dabei werden eine gute Haltung und Koordination gefördert sowie viele Muskeln und Gelenke gleichzeitig beansprucht.

Rückbildung: Beckenboden und Bauchmuskeln kräftigen

Ob natürliche Geburt oder Kaiserschnitt: Die Rückbildung nach dem Wochenbett ist sehr wichtig, um Beckenbodenschwäche und Diastase – auseinander stehende Bauchmuskeln – zu verhindern. Die Intensität der Übungen wird behutsam gesteigert, bis Sie wieder «normalen» Sport machen dürfen. Mit einem Personal Training vervielfachen Sie den Effekt von Rückbildungsgymnastik und postnatalem Training. Dank individuellen Übungen unter Aufsicht bringen Sie Ihren Körper nach der Geburt rasch wieder in Form – auf sanfte und stressfreie Art.

Umfassendes Coaching vor und nach der Geburt

Jacqueline Michaud (Link) begleitet seit vielen Jahren Frauen während und nach der Schwangerschaft. Ihre Beratung umfasst mehr als massgeschneidertes Training: Sie coacht Schwangere und junge Mütter bei jeglichen Fragen zum Thema Bewegung, Körperhaltung, Gesundheit und Ernährung.